Langlaufzentrum Hohtann-Belchen
Das ruhige Winterlebnis auf 1170 Meter

Über uns

Gegründet 1973 als eines der ersten und schneesichersten Langlaufzentren im Schwarzwald, entwickelt und gegründet durch den engagierten Forstamtsleiter Dr. Wolf Drescher. Auf vielen engagierten, aktiven Jahren am Langlaufzentrum folgten Jahre alters- und krankheitsbedingter minimaler Aktivitäten und drohender Auflösung.

Im Jahre 2016 hat sich unsere jetzige wintersporterfahrene Vorstandschaft auf Initiative von Gemeinderäten neu gebildet. Zusammen mit dem Forst BW, sowie den umliegenden Gemeinden bieten wir als Naherholungsgebiet für Gäste und Einheimische Möglichkeiten, den Winter in seiner schönsten Form zu erleben.

Unser Ziel/unsere Aufgabe:

Erhalt und Pflege des Loipenzentrums Hohtann um den Berufstätigen, Familien unserer Region auch im Winter ein Sport-, Erholungs- und Gesundheitsangebot in der Natur zu bewahren: In den vergangenen 5 Jahren haben wir mit viel Freizeiteinsatz und Unterstützung von Forst das Loipennetz saniert und auf einen zeitgemäßen Standard gebracht. Mittlerweile ist das Loipenzentrum Hohtann–Belchen wieder ein geschätztes Naherholungsgebiet für unsere Bevölkerung geworden.

Dieser Service kostet viel Geld und ehrenamtliches Engagement.

Finden Sie Gefallen an unserem Angebot, so freuen wir uns auf eine Spende oder Mitgliedschaft in unserem Verein. Diese kostet 20,00 € pro Jahr für natürliche Personen und beinhaltet die kostenlose Parkplatz Nutzung. Alleine die Räumungskosten des Parkplatzes belasten den Verein im Schnitt um 4.000,00 € im Winter.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir für Nichtmitglieder eine Parkplatzgebühr von 5,00 Euro pro Fahrzeug erheben. Auch wenn Sie kein Mitglied werden möchten, freuen wir uns über eine Spende am Loipenhaus.

Der Verein Langlaufgilde Hohtann-Belchen e.V. bietet seinen Mitgliedern ein großes Angebot für die Ausübung des nordischen Sports. Zu den Leistungen gehören:

• über 40 km bestens präparierte und zertifizierte Loipen
  • großer, geräumter Parkplatz beim Loipenhaus
  • Loipenhütte mit Info-Point, Wachsraum, Umkleideräumen und WC
  • täglich aktuelle Informationen zum Loipenzustand (Loipentelefon, Internetseite, Biosphären-Webcam)

Dieser Service kostet viel Geld, rund 25.000 € pro Jahr. Helfe uns und unterstütze unseren Langlaufverein mit einer Spende. Jeder Betrag hilft uns weiter, das Angebot und die Unterhaltung aufrecht zu erhalten und zu verbessern. Selbstverständlich sind unsere Spenden steuerlich abzugsfähig. Für Spenden bis 200,00 € gilt Ihr Beleg bzw. der Kontoauszug als Spendenquittung. Spendenbescheinigungen ab 200,00 € werden von uns erstellt und an Euch verschickt. Hierfür benötigen wir die vollständige Anschrift.

Konto LLGilde Hohtann-Belchen e.V.:

Sparkasse Wiesental

IBAN:  DE 68 6835 1557 0017 0101 09

BIC: SOLADES1SFH

Wir bedanken uns im Voraus herzlich für die Unterstützung!