Langlaufzentrum Hohtann-Belchen
Das ruhige Winterlebnis auf 1170 Meter

07673/273




20.10.2021 - Erfolgreicher Arbeitseinsatz

Der Arbeitseinsatz zur Loipenpflege am Langlaufzentrum Hohtann war ein voller Erfolg

Zahlreiche HelferInnen und das Vorstandsteam bereiten die Loipen des Langlaufzentrums Hohtann-Belchen am 16. Oktober für die bevorstehende Saison 2021/2022 vor.

Es hat sich mittlerweile zu einem Ritual entwickelt. Jedes Jahr organisiert die Langlaufgilde Hohtann-Belchen e.V. einen Arbeitseinsatz, welcher meist im Oktober stattfindet.

In der regionalen Presse, per E-Mail und auf den Social-Media-Kanälen Facebook und Instagram wurde auf den Einsatz aufmerksam gemacht. Aufgrund der besseren Planbarkeit wurde um eine vorherige Anmeldung gebeten.

So hatten sich am Samstag, 16. Oktober um 9 Uhr über 40 freiwillige HelferInnen am Langlaufzentrum eingefunden. Besonders erfreulich war zudem, dass auch einige neue Gesichter und auch Familien dabei waren. Auch an Material hat es nicht gefehlt. Freischneider, Astscheren, Motorsägen und Traktoren waren vor Ort. Das langjährige Vorstandsmitglied Kurt Corona besichtigte für diese Aktion bereits im Voraus die Loipen und legte die anstehenden Arbeiten fest. Gleich zu Beginn wurden die HelferInnen in Kleingruppen eingeteilt und verteilten sich auf den Loipen des Langlaufgebiets.

Gegen 13 Uhr erschienen die ersten HelferInnen wieder am Langlaufzentrum, wo sie mit einer warmen Suppe, Vesper und Kaffee und Kuchen am Lagerfeuer empfangen wurden.

Alexander Kiefer resümiert, dass es eine tolle Aktion ist, zusammen mit einer wachsenden Anzahl an Mitgliedern die Loipen in den goldenen Herbsttagen zu pflegen und diese in einer anderen Perspektive kennen zu lernen, bevor sie mit Schnee bedeckt sind. Es ist jedes Jahr schön die Vorfreude auf den Winter in den Gesichtern der Helferinnen und Helfer zu sehen, die bald durch die Wälder gleiten.

Im vergangenen Jahr konnte bereits Anfang Dezember in die Saison gestartet werden, die Langlaufgilde Hohtann-Belchen e.V. hofft auch dieses Jahr auf einen schneereichen Winter und viele zufriedene LangläuferInnen, wie auch auf neue Gesichter auf der Loipe zu treffen.